Treffen – Get Together Montag, 23. Januar 19:30 Uhr in den Räumen der ehemaligen BW-Bank Böblinger Straße 471 (Dreiecksplätzle)
Wir wollen unseren Stadtteil besser kennenlernen. Menschen, Orte, Projekte, … .. .
Wir schaffen Gelegenheiten. Für Gespräche. Für das Schmieden neuer Pläne und Freundschaften. Für den Austausch über Fortschritte im Sanierungsgebiet. Für das, was entsteht und sich entwickelt.
An unterschiedlichsten Kaltentaler Orten werden wir in 2023 unser Zelt aufschlagen. Indoor wie Outdoor.
Unser erstes Ziel: die Räume der ehemaligen BW-Bank am Dreiecksplätzle.
Wir sorgen für die Location. Du bringst mit, was du für einen anregenden Abend mit interessierten Menschen brauchst: Essen, Trinken, Geschirr, Besteck, Sitzgelegenheit, … .. .
Wir freuen uns auf dich.
Hartmut Bremer, Alexander Haberer, Reinhard Kühn, Mirja Künzlen, Sabine Manthey
Liebes Team,
gibt es bzgl. Verbesserung Situation rund um die Böblinger Straße eigentlich neue Entwicklungen? Mich interessiert speziell das Thema Lärmschutz, um es hier etwas lebenswerter zu machen! An der letzten Bürgerbeteiligung vergangenen Oktober mit Stadt hatte ich ja vorgeschlagen, zu prüfen inwiefern Argumente zum Tempo 40 auf der Kräherwald-Straße (größere Straße, nicht im Talkessel) auf die Böblinger Straße angewendet werden können.
Ich habe zum Thema Lärmschutz seither bei der Steg nachgehakt und u.a. als Antwort erhalten, dass Tempo 30 diskutiert wird. Ob diese Antwort im Zusammenhang mit der Initiative Lebenswerte Städte oder sich konkret auf die Böblinger Straße bezog, weiß ich nicht. Wisst ihr hier mehr?
Außerdem hatte ich die Steg auf die reduzierte Erholung nachts aufmerksam gemacht und angeregt, dass man zumindest Mal nachts Tempo 30 einführen könnte – für mehr Lebensqualität und hoffentlich weniger Verkehr.
Besteht nicht auch ein Lkw-Durchfahrtsverbot durch Kaltental? Wir als Anwohner der Böblinger Straße sehen immer wieder Lkw, die hier in Kaltental bestimmt niemanden beliefern (z.B. Tanklastzüge – aber es gibt keine Tankstelle mehr in Kaltental 😉).
Herzliche Grüße
Jochen
Hallo Jochen, die Böblinger Straße ist weiterhin offen in der Planung. Durch den Radschnellweg, die Verkehrswegeplanung in Vaihingen und die damit verbundenen möglichen Änderungen an n Kaltental sind die Planungen für die Böblinger Straße ausgebremst worden. Eine Temporeduzierung wäre auch unser Wunsch und ist auch weiterhin in Diskussion. Komm doch zu einem unserer nächsten Get Together am 20 März dann können wir uns zum aktuellen Stand austauschen. Alternativ findest du viele Infos zum Sanierungsgebiet auch unter Sanierungsgebiet.
Viele Grüße Alexander